Richard Wagner
„Siegfried-Idyll“ für Kammerorchester WWV 103
Peter Eötvös
Konzert für Harfe und Orchester
Claude Debussy
„Prélude à l’après-midi d’un faune“ für Orchester
Claude Debussy
„Ibéria“ aus „Images“ für Orchester
Matthias Pintscher
Dirigent
Matthias Pintscher - Dirigent
Matthias Pintscher ist ab der Spielzeit 2024-25 der neu ernannte Musikdirektor des Kansas City Symphony. Am Ende der Spielzeit 2022-23 beendete Matthias Pintscher seine erfolgreiche zehnjährige Tätigkeit als Musikdirektor des Ensemble Intercontemporain, des 1980 von Pierre Boulez gegründeten Pariser Kult-Ensembles für zeitgenössische Musik, das 2022 mit dem Polarpreis der Königlich Schwedischen Akademie ausgezeichnet wurde. Pintscher hat die Pflege neuer Werke von aufstrebenden Komponisten des 21. Jahrhunderts neben Aufführungen von ikonischen Werken der Avantgarde des 20. Jahrhunderts fortgesetzt und erweitert und das Ensemble bei der Schaffung von Dutzenden von Uraufführungen geleitet, CDs aufgenommen und das Ensemble auf Tourneen rund um den Globus geführt – nach Asien und Nordamerika sowie in ganz Europa zu allen wichtigen Festivals und Konzertsälen.
In der Saison 2023-24 wird Matthias das vierte Jahr als Creative Partner beim Cincinnati Symphony Orchestra sein, wo er ein neues Werk von Inti Figgis-Vizueta sowie ein immersives Videokonzert von Olivier Messiaens Des Canyons aux étoiles dirigieren wird. Außerdem wird er die Junge Deutsche Philharmonie auf einer Tournee dirigieren, bei der er Artist in Residence ist. Als Gastdirigent kehrt Matthias Pintscher zu RAI Milano Musica, Orchestre de Chambre de Paris, NDR Hamburg, Indianapolis Symphony, Milwaukee Symphony, Barcelona Symphony, Lahti Symphony, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, La Scala und dem Boulez Ensemble Berlin zurück. Pintscher dirigierte mehrere Opernproduktionen an der Berliner Staatsoper (Wagners Lohengrin und Der fliegende Holländer), der Wiener Staatsoper (Olga Neuwirths Orlando) und dem Théatre du Châtelet in Paris. Er kehrt 2024 für Beat Furrers Violetter Schnee an die Berliner Staatsoper zurück.
Zu den Höhepunkten als Dirigent gehören Projekte mit dem Los Angeles Philharmonic, Chicago, Cleveland, Dallas, Cincinnati, Montreal, Baltimore, Houston, Pittsburgh und Detroit Symphony Orchestra sowie mit dem Chamber Orchestra of Europe, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra, den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Mariinsky Orchestra, dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin, dem Radio Symphonie Orchester Wien und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie auf einer ausgedehnten internationalen Tournee mit dem Ensemble Intercontemporain. Als Gastdirigent gastierte er außerdem beim NDR Hamburg, dem Danish Radio Symphony, dem Finnish Radio Symphony, dem Sydney Symphony und dem Melbourne Symphony Orchestra sowie an der Staatsoper Unter den Linden und der Wiener Staatsoper, wo er die Premiere von Olga Neuwirths Oper Orlando dirigierte.
Matthias ist als einer der führenden Komponisten unserer Zeit bekannt und seine Werke stehen häufig auf den Programmen der großen Symphonieorchester in aller Welt. Im August 2021 stand er im Mittelpunkt des Suntory Hall Summer Festival – einer einwöchigen Feier seiner Werke mit dem Tokyo Symphony Orchestra sowie einer Residency des EIC mit Sinfonie- und Kammermusikaufführungen. Sein drittes Violinkonzert, Assonanza, das er für Leila Josefowicz schrieb, wurde im Januar 2022 mit dem Cincinnati Symphony Orchestra uraufgeführt. Eine weitere Uraufführung 2021-22 war neharot, ein gemeinsamer Auftrag von Suntory Hall, Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre de la Suisse Romande, Los Angeles Philharmonic und Staatskapelle Dresden, wo er zum Capell-Compositeur ernannt wurde. In der Saison 2016/17 war er der erste Composer-in-Residence der Elbphilharmonie Hamburg, und von 2014 bis 2017 war er Artist-in-Residence beim Danish National Symphony Orchestra sowie Composer-in-Residence bei den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival. Seit 2014 ist Matthias auch Professor an der Julliard School und wird vom Bärenreiter-Verlag verlegt.
Xavier de Maistre
Harfe
Xavier de Maistre - Harfe
Xavier de Maistre ist einer der führenden Harfenisten der Gegenwart und ein zutiefst innovativer Musiker. Als leidenschaftlicher Verfechter seines Instruments hat er das Harfenrepertoire erweitert und bei Komponisten neue Werke in Auftrag gegeben. Außerdem erstellt er Transkriptionen von wichtigen Instrumentalwerken.
Seine musikalische Vision führte ihn zur Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Sir André Previn, Sir Simon Rattle, Riccardo Muti, Daniele Gatti, Philippe Jordan, Kristjan Järvi, Bertrand de Billy, Andrés Orozco-Estrada, Daniel Harding und Mirga Gražinytė-Tyla. Er wurde eingeladen von Orchestern aus Chicago, Montreal, City of Birmingham, NHK, dem Schwedischen und Finnischen Radio-Sinfonieorchester, den Philharmonieorchestern von Los Angeles, London, St. Petersburg und China, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo und dem Orchestre de la Suisse Romande. In seiner Heimat Frankreich arbeitete er u.a. mit dem Orchestre de Paris, den Nationalorchestern Frankreichs und Lyons, den Philharmonien von Radio France, Monte-Carlo, Montpellier, Lille und Nancy sowie bei Rezitalen in den Opernhäusern von Paris und Lille, Lyon, Bordeaux, Nizza, Poitiers und Avignon.
Im Jahr 2020 begann er eine neue Zusammenarbeit mit dem Tenor Rolando Villazón, mit dem er für die Deutsche Grammophon ein Projekt mit südamerikanischen Volksliedern aufnahm.
In den vergangenen Spielzeiten arbeitete er mit der Flamenco- und Kastagnetten-Legende Lucero Tena an einem Programm mit spanischem Repertoire, mit dem er durch Europa, Japan und China tourte und ein Album veröffentlichte (Sony Classical, 2018). Im Sommer 2020 war er Porträtkünstler beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Als Solist war er bei vielen hochkarätigen Festivals zu Gast, darunter Rheingau, Salzburger Festspiele, Wiener Festwochen, Verbier, Budapest Spring, Würzburger Mozartfest und Mostly Mozart in New York. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit Diana Damrau, Arabella Steinbacher, Daniel Müller-Schott, Baiba Skride, Antoine Tamestit, Mojca Erdmann und Magali Mosnier zusammen.
In der Saison 2022/2023 geht Xavier in Deutschland und in Österreich mit dem Orchestre National de France unter der Leitung von Cristian Măcelaru auf Tournee, um das berühmte Harfenkonzert von Reinhold Glière anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Albums zu spielen. Außerdem tritt er mit dem Beethoven Orchester Bonn, dem Monte Carlo Philharmonic, dem Royal Stockholm Philharmonic, dem Helsinki Philharmonic, dem Paris Chamber Orchestra und beim Musica Festival in Straßburg auf. Xavier de Maistre tritt auch in Solokonzerten auf, unter anderem an der Staatsoper Berlin, im Duo mit Rolando Villazón an der Staatsoper Frankfurt und der Elbphilharmonie Hamburg sowie im Duo mit Diana Damrau am La Fenice in Venedig.
De Maistre ist seit 2008 Exklusivkünstler bei Sony Music, als er sein erstes Album Nuit d’Etoiles aufnahm, das Debussy gewidmet ist. Weitere Veröffentlichungen waren Hommage à Haydn (2009), Aranjuez (2010) und Notte Veneziana (2012) mit bedeutendem Barockrepertoire, Moldau (2015), Soloharfenstücke slawischer Komponisten, und La Harpe Reine (2016) mit Les Arts Florissants und William Christie. Sein Album „Christmas Harp“ (Oktober 2021) enthält Paraphrasen und Fantasien berühmter Weihnachtslieder sowie Melodien von Schubert und Tschaikowsky. Im Herbst 2022 erscheint seine letzte russischer Musik gewidmete CD mit dem berühmten Harfenkonzert von Reinhold Glière und dem vergessenen Konzert von Alexander Mosolov, begleitet vom WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Nathalie Stutzmann.
Der in Toulon geborene de Maistre studierte Harfe am dortigen Konservatorium bei Vassilia Briano, bevor er seine Technik bei Catherine Michel und Jacqueline Borot in Paris perfektionierte. Er studierte auch in Sciences-Po Paris und dann an der London School of Economics. 1998 erhielt er den Ersten Preis (und zwei Interpretationspreise) beim renommierten Internationalen Harfenwettbewerb der USA (Bloomington) und wurde im selben Jahr als erster französischer Musiker bei den Wiener Philharmonikern aufgenommen.
Seit 2001 unterrichtet er an der Musikhochschule in Hamburg.
Er spielt auf einem Instrument von Lyon & Healy.
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Das Konzert wird am 27.02.2024 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur übertragen.
Konzerteinführung: 19.10 Uhr, Südfoyer, Konzerteinführung von Helge Grünewald