Edward Elgar
„In the South“ (Alassio) – Konzertouvertüre op. 50
Felix Mendelssohn Bartholdy & Ignaz Moscheles
„Duo concertant & Variations brillantes” über ein Thema aus Webers „Preziosa“ für zwei Klaviere zu vier Händen und Orchester op. 87b
Ignaz Moscheles
„Les Contrasts“ – Grand Duo für zwei Klaviere zu acht Händen op. 115
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“)
Nicholas Carter
Dirigent
Nicholas Carter - Dirigent
Zuletzt für seine Dirigate von Brett Deans Hamlet und Brittens Peter Grimes an der Metropolitan Opera gefeiert, zählt Nicholas Carter zu den führenden Operndirigenten der jüngeren Generation. Seit 2021 ist er Chefdirigent der Oper und Co-Operndirektor der Bühnen Bern, nachdem er Kapellmeister-Stationen an der Hamburgischen Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin durchlief und 2018–2021 Chefdirigent des Stadttheater Klagenfurts und des Kärntner Sinfonieorchester war. 2016–2019 war er Principal Conductor des Adelaide Symphony Orchestra und ist seither auch im symphonischen Bereich international gefragt.
Im Zentrum von Nicholas Carters Berner Amtszeit steht die Neuproduktion von Wagners Ring des Nibelungen, den er in der Saison 2023/2024 auch an der Deutschen Oper Berlin leiten wird. Bizets Perlenfischer dirigiert er sowohl an der Oper Zürich als auch an der Oper Köln und debütiert 2023/24 mit Rheingold an der Oper Stuttgart. Er arbeitete außerdem an der Wiener Staatsoper, Santa Fe Opera und Deutsche Oper am Rhein sowie beim Glyndebourne Festival. Sein Opernrepertoire ist umfangreich und reicht von Mozart, Verdi, Wagner und Strauss über russische sowie französische Werke bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Brett Dean, mit dem ihn eine enge künstlerische Beziehung verbindet.
Nicholas Carter arbeitet regelmäßig mit den führenden Australischen Sinfonieorchestern zusammen und gastiert u.a. beim BBC Symphony Orchestra, BBC National Orchestra of Wales, BBC Scottish Symphony Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, Orchestre Métropolitain, Orchestre Symphonique de Quebec, den Sinfonieorchestern von Dallas und Oregon, Orchestre National de Lille, Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin, MDR Sinfonieorchester Leipzig, Bochumer Symphoniker, Seoul Philharmonic und Hong Kong Philharmonic Orchestra.
MultiPiano
Klavier
MultiPiano - Klavier
MultiPiano wurde als modulares Klavierensemble gegründet und widmet sich der reichhaltigen Literatur, die für Tastenensembles geschrieben wurde, von einem Klavier mit vier Händen bis hin zu mehreren Klavieren in einer Vielzahl von mehrhändigen Kombinationen. Das MultiPiano-Projekt wurde 2011 unter dem Dach der Buchmann-Mehta School of Music, einer gemeinsamen Einrichtung der Universität Tel Aviv und des Israel Philharmonic Orchestra, ins Leben gerufen. Mit einigen der brillantesten jungen Pianisten Israels und ihrem Mentor Tomer Lev, einem der prominentesten Musiker des Landes, erregte das MultiPiano-Projekt unmittelbar nach seiner Gründung internationales Aufsehen. Im April 2021 erschien die erste kommerzielle Aufnahme des Ensembles bei Hyperion Records: „Mozart: The complete multipiano concertos“, darunter die allererste konzertante Aufführung von Mozarts Larghetto und Allegro in Es-Dur (1781) für zwei Klaviere und Orchester zusammen mit dem English Chamber Orchestra.
Das Ensemble ist auf vier Kontinenten aufgetreten, von der Beijing Concert Hall und dem Teatro Colón in Buenos Aires über die Merkin Concert Hall in New York bis hin zu hochkarätigen Veranstaltungsorten in London, Frankfurt, Riga und Tallinn, und hat dabei mit Weltklasse-Organisationen wie dem Royal Philharmonic Orchestra, dem English Chamber Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra und dem Mozarteum Argentino zusammengearbeitet. Das Ensemble trat bei den Musikfestivals von Taipeh, Xiamen, Ottawa, Baltic Sea, Hualien, Tel Aviv und Jerusalem sowie in Fernseh- und Radiosendern auf der ganzen Welt auf. Im Jahr 2015 wurde MultiPiano mit dem Preis des israelischen Kulturministeriums als „Bestes israelisches Kammerensemble“ ausgezeichnet.
Das Ensemble unternahm 2011, 2012, 2013 und 2015 ausgedehnte Tourneen in den Fernen Osten, 2012 und 2014 nach Südamerika, 2013 nach Nordamerika und tourt regelmäßig durch Europa. Die umfangreiche Zusammenarbeit mit Israels führenden Orchestern hat zu einer seltenen und gewagten Repertoireauswahl geführt, wie etwa der Uraufführung von Frank Martins Petite symphonie concertante für drei Klaviere (ursprünglich Cembalo, Cembalo und Klavier) und zwei Streichorchester mit der Israel Camerata Jerusalem, der ersten professionellen Aufführung von Mendelssohns neu entdecktem Duo concertant: Variationen über Webers „Preciosa“ für zwei Klaviere und Orchester, WoO25 (die Originalfassung von 1833), mit dem Haifa Symphony Orchestra und dem Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion, und die Zwei-Klavier-Version von Chopins Rondo in C-Dur, Op. 73, mit dem Jerusalem Symphony Orchestra sowie Konzertaufträge der israelischen Komponisten Aryeh Levanon und Oded Zehavi.
Im Jahr 2014 arbeitete MultiPiano mit dem English Chamber Orchestra an der Einspielung sämtlicher Mehrklavierkonzerte von Mozart und nahm im Frühjahr 2017 mit dem Royal Philharmonic Orchestra konzertante Werke von Poulenc, Schostakowitsch, Frank Martin und Aryeh Levanon auf. 2018 präsentierte das Ensemble eine neue Version von Holsts The Planets für Klavier und Schlagzeugensemble und feierte das hundertjährige Bestehen des ikonischen Werks in einem Sonderkonzert in der Merkin Concert Hall in New York. Diese einzigartige Version wurde von sieben prominenten israelischen Komponisten speziell für MultiPiano und das Tremolo-Schlagzeugensemble geschaffen.
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Konzerteinführung: 19:10 Uhr, Ludwig-van-Beethoven-Saal, Konzerteinführung von Steffen Georgi
Weitere Konzerte
Ton Koopman dirigiert Bach, Haydn, Händel & Rameau
Rameau, Bach, Händel, Haydn
Marta Gardolińska & Bomsori Kim
Bacewicz, Szymanowski, Mendelssohn Bartholdy