20:00 Konzerthaus Berlin

Frank Strobel dirigiert „Chaplin in Concert“

Chaplin in concert – With a Smile
Filmszenen u.a. aus "Limelight", "The Great Dictator", "City Lights", "Modern Times" mit der Originalmusik von Charles Chaplin, Johannes Brahms, Richard Wagner und Léo Daniderff

Frank Strobel

Dirigent

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Chaplin ist eindeutig sehr viel mehr als ein Melodienschmied und Filmemacher: Sein gesamtes filmisches Konzept wurzelt in einem tiefen Verständnis für Rhythmus und Gefühl. Seine ikonische Erscheinung ist das vielleicht eindringlichste Symbol des Durchschnittsmenschen, der sich mit Liebe, Hunger, Armut, Faschismus und Kapitalismus herumschlagen muss. Die Unverwüstlichkeit des Kleinen Tramps, seine Siege und Niederlagen sind mit der Präzision eines Balletts choreografiert. Dennoch ist CHAPLIN IN CONCERT: WITH A SMILE weder eine historische noch eine biografische „Konzertdokumentation“. Vielmehr geht es um das wundersame Zusammenspiel der vielen Facetten eines Genies: des Schauspielers, des Filmemachers, des Humanisten, des Clowns, des Tänzers, des Kunstrebellen, des Egomanen, des Musikers.

Das Konzert wird live aus dem Konzerthaus auf rbb Kultur übertragen.

 

WITH A SMILE – CHAPLIN IN CONCERT
Eine Produktion der Europäischen FilmPhilharmonie – EFPI–GmbH unter Lizenz von Roy Export S.A.S. und Bourne Co. Music Publishers.

Musik- und Filmauswahl Fernando Carmena (EFPI)
Rekonstruktion der Filmpartituren Timothy Brock
Arrangements Stefan Behrisch

Konzerteinführung: 19.10 Uhr, Ludwig-van-Beethoven-Saal, Thomas Channell im Gespräch mit Frank Strobel

Konzert mit

Eine Produktion der Europäischen FilmPhilharmonie - EFPI

Lizenzgeber, gemeinsam mit Bourne Co. Music Publishers

Medienpartner

Weitere Konzerte