Claude Debussy
„Prélude à l’après-midi d’un faune“ für Orchester
Claude Debussy
Danse („Tarantelle styrienne“) – für Orchester gesetzt von Maurice Ravel
Henri Tomasi
Konzert für Trompete und Orchester
César Franck
Sinfonie d-Moll
Alain Altinoglu
Dirigent
Alain Altinoglu - Dirigent
Alain Altinoglu, seit Anfang 2016 Directeur Musical des Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, erhält umfassende Anerkennung, nicht nur für seinen ambitionierten Führungsstil, sondern auch für seine inspirierten Auftritte, die dem Publikum mitreißende Konzerterlebnisse bieten. Produktionen der laufenden Spielzeit in Brüssel enthalten Strauss‘ Der Rosenkavalier, Offenbachs Les Contes d’Hoffmann, sowie die Weltpremiere von Pascale Dusapins neuer Oper Macbeth Underworld.
Als Gast dirigiert Altinoglu regelmäßig renommierte Orchester wie die Wiener Philharmoniker, Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, The Philadelphia Orchestra, The Cleveland Orchestra, das Russian National Orchestra, Orchestre symphonique de Montréal, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, die Staatskapellen in Dresden und Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das Deutsche Symphonie-Orchester, das Radio-Symphonieorchester Wien, das Tonhalle Orchester Zürich sowie die führenden Pariser Orchester.
Zu den Höhepunkten der Saison 2019/20 zählen Altinoglus Debüts bei dem Concertgebouworkest, dem NDR Elbphilharmonie Orchester sowie dem Finnish Radio Symphony Orchestra. Altinoglu dirigiert das Orchestre National de France im Rahmen des alljährlichen Concert de Paris am französischen Nationalfeiertag, das weltweit millionenfach übertragen wird. Außerdem dirigiert er gleich zweimal das hr-Sinfonieorchester Frankfurt und leitet zum wiederholten Mal das Orchestre de Paris, London Symphony Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra, Boston Symphony Orchestra mit seinem eigenen Arragement von Debussys Pelléas et Mélisande-Suite, das Danish National Symphony Orchestra sowie die Wiener Symphoniker im renommierten Musikverein.
Alain Altinoglu ist an allen großen Opernhäusern weltweit zu Gast. Neben der Metropolitan Opera New York, dem Royal Opera House London Covent Garden, dem Teatro Colón Buenos Aires, der Staatsoper Wien, dem Opernhaus Zürich, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, der Bayerischen Staatsoper München und den drei Pariser Opernstandorten gastiert er auch regelmäßig bei den Festspielen in Bayreuth, Salzburg, Orange und Aix-en-Provence.
Alain Altinoglus besondere Liebe gilt dem Liedgesang. Er begleitet regelmäßig die Mezzosopranistin Nora Gubisch am Klavier. Audioaufnahmen mit Altinoglu sind u. a. bei Deutsche Grammophon, Naïve, Pentatone und Cascavelle erschienen. Verfilmte Opernproduktionen, die Altinoglu leitete, enthalten Honeggers Jeanne d’Arc au bûcher (Accord), Wagners Der fliegende Holländer (Deutsche Grammophon), Rimsky-Korsakows The Golden Cockerel, Tschaikowskys Iolanta und Der Nussknacker sowie Debussys Pelléas et Mélisande (BelAirClassiques).
Alain Altinoglu wurde 1975 in Paris geboren und studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, wo er gegenwärtig die Dirigierklasse unterrichtet.
Håkan Hardenberger
Trompete
Håkan Hardenberger - Trompete
Håkan Hardenberger ist einer der anerkanntesten Solisten weltweit, bekannt für seine phänomenalen Auftritte und unermüdlichen Neuerfindungen. Er beherrscht nicht nur das klassische Repertoire, sondern ist auch einer der bekanntesten Botschafter für Neue Musik.
Hardenberger gibt Konzerte mit weltweit führenden Orchestern, darunter Boston Symphony Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig, Royal Concertgebouw Orchestra, Wiener Philharmoniker, Berliner Philharmoniker und London Symphony Orchestra. Er arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Daniel Harding, Ingo Metzmacher, Andris Nelsons, Sakari Oramo, Jukka-Pekka Saraste und John Storgårds zusammen.
Etliche der für Hardenberger geschriebenen Werke gehören zum Standardrepertoire für Trompete, von Komponisten wie Sir Harrison Birtwistle, Brett Dean, HK Gruber, Hans Werner Henze, Betsy Jolas, Arvo Pärt, Toru Takemitsu, Mark-Anthony Turnage und Rolf Wallin.
Im Sommer 2019 kehrt Hardenberger mit dem Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons zum Tanglewood Music Festival zurück, gefolgt von seiner Rückkehr zu den BBC Proms mit dem BBC National Orchestra of Wales und Markus Stenz, für die UK-Premiere von Tobias Broströms Doppelkonzert für Trompete mit Jeroen Berwaerts. Mit dem BBC Symphony Orchestra und Sakari Oramo spielt Hardenberger diese Saison Olga Neuwirths „Miramondo Multiplo” beim Musikfest Berlin sowie Betsy Jolas’ Trompetenkonzert „Onze Lieder” im Barbican Centre London. Im Rahmen seiner Artist Residency beim Gewandhausorchester Leipzig spielt er Mieczysław Weinbergs Trompetenkonzert und bringt die 89. Aufführung von HK Grubers Konzert „Aerial” auf die Bühne. Weitere Höhepunkte sind die niederländische Premiere von Robin Holloways „Phaeton’s Journey: Son of the Sun“ mit Het Residentie Orkest und Nicholas Collon sowie Konzerte mit dem Royal Concertgebouw Orchestra mit Andris Nelsons, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit Alain Altinoglu, Bamberger Symphoniker mit John Storgårds, Swedish Radio Symphony Orchestra und Orchestre Philharmonique de Luxembourg mit Daniel Harding. Des Weiteren beginnt Hardenberger seine Artist Residency beim Seoul Philharmonic Orchestra in 2020 und ist gemeinsam mit HK Gruber sowohl als Solist, als auch als Dirigent beim New Zealand Symphony Orchestra zu hören. Außerdem kehrt er als Solist zum Melbourne Symphony Orchestra zurück und kuratiert das Metropolis New Music Festival des Orchesters.
Dirigieren ist ein wichtiger Teil Hardenbergers künstlerischen Schaffens. In der Saison 2019/20 dirigiert er das Gewandhausorchester Leipzig, Seoul Philharmonic Orchestra, Malmö Symphony Orchestra, Swedish Chamber Orchestra und Tasmanian Symphony Orchestra. Außerdem spielt er Duo-Rezitale mit Pianist Roland Pöntinen sowie mit Perkussionist Colin Currie, mit dem er 2018 eine Aufnahme mit Duos von Komponisten wie Brett Dean und André Jolivet veröffentlichte. Hardenbergers umfangreiche Diskographie bei Philips, EMI, Deutsche Grammophon und BIS wird im Herbst 2019 außerdem um seine Aufnahme mit Werken von Sally Beamish, Betsy Jolas und Olga Neuwirth (BIS) sowie der neuesten Version von Peter Eötvös‘ Trompetenkonzert „Jet Stream” (BMC) erweitert.
Von 2016 bis 2018 war Hardenberger Artistic Director des Malmö Chamber Music Festivals. Geboren in Malmö, Schweden, begann Hardenberger im Alter von acht Jahren mit Trompetenstunden bei Bo Nilsson. Später studierte er an der Pariser Musikhochschule bei Pierre Thibaud sowie in Los Angeles bei Thomas Stevens. Er ist Professor am Malmö Conservatoire.
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Debussys Durchbruch, die Wiederbelebung der französischen Sinfonie und ein als unspielbar geltendes Trompetenkonzert
Konzerteinführung: Einführung von Steffen Georgi: 15.10 Uhr, Hermann-Wolff-Saal (kostenfrei, begrenzte Platzanzahl)