cappella academica

cappella academica © Agency

Sponsor’s orchestra of the RSB circle of friends

The “cappella academica” was founded in 1966 by music-loving academics of the Humboldt University of Berlin, making it the most traditional orchestra of the university. For decades, it has maintained close cooperation with members of the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. This led to the assumption of a sponsorship for the “cappella academica” by the friends and supporters of the RSB over fifteen years ago.

Since fall 2014, approximately 75 musicians – students of all disciplines, graduates of the HU, professors, doctors, staff of scientific institutions and other music-loving amateurs – have been working under the artistic direction of Christiane Silber, who is the lead player of the viola section in the RSB. Other musicians of the RSB supervise the work of the individual sections in the run-up to the big symphony concert each semester. Their instructions on technique and interpretation, their great enthusiasm for the rehearsal work, as well as contacts to soloists and help with the provision of sheet music are invaluable to the “cappella academica”.

Thanks to the continued support by the RSB and their circle of friends, the repertoire of the orchestra can be steadily expanded, encompassing works from the baroque to the 21st century, wherein commissioned compositions also perform in the world premiere. The exchange with other university orchestras has already taken the “cappella academica” on concert tours to Finland, Spain, France, Poland, Italy, and the Netherlands. Members of the Deutsche Streicherphilharmonie (DSP), the sponsor’s orchestra of the RSB, performed several times as soloists in the ensemble’s traditional Christmas concerts.

Weitere Informationen

projekte.hu-berlin.de/de/capella

Our website uses cookies which are necessary for the functionality of our website and for user-behavior analysis thereof. By using this website you consent to the use of cookies in accordance with all details of our data protection clause.

accept

cappella academica

cappella academica © Agenturmaterial

Patenorchester des RSB-Freundeskreises

Die „cappella academica“ wurde 1966 von musikbegeisterten Akademikern der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet und ist damit das traditionsreichste Orchester der Hochschule. Seit Jahrzehnten pflegt es eine enge Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Diese mündete vor über fünfzehn Jahren in die Übernahme einer Patenschaft für die „cappella academica“ durch die Freunde und Förderer des RSB.

Seit Herbst 2014 arbeiten die rund 75 Musiker – Studenten aller Fachrichtungen, Absolventen der HU, Professoren, Ärzte, Mitarbeiter wissenschaftlicher Einrichtungen und weitere musikbegeisterte Laien – unter der künstlerischen Leitung von Christiane Silber, die Vorspielerin der Bratschengruppe im RSB ist. In jedem Semester betreuen weitere Musikerinnen und Musiker des RSB im Vorfeld des großen Sinfoniekonzertes die Arbeit der einzelnen Stimmgruppen. Ihre Hinweise zu Technik und Interpretation, ihr großer Enthusiasmus für die Probenarbeit, aber auch Kontakte zu Solisten und Hilfe bei der Beschaffung des Notenmaterials sind für die „cappella academica“ von unschätzbarem Wert.

Dank der kontinuierlichen Unterstützung durch das RSB und seinen Freundeskreis kann das Repertoire des Orchesters stetig erweitert werden und umfasst Werke vom Barock bis hin zum 21. Jahrhundert, wobei auch Auftragskompositionen zur Uraufführung kommen. Der Austausch mit anderen Universitätsorchestern führte die „cappella academica“ bereits auf Konzertreisen nach Finnland, Spanien, Frankreich, Polen, Italien und in die Niederlande. Als Solisten in den traditionellen Weihnachtskonzerten des Ensembles traten mehrfach Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP) auf, die wiederum das Patenorchester des RSB ist.

Weitere Informationen

projekte.hu-berlin.de/de/capella

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin verwendet Cookies, die für die Funktionalität und Analyse des Nutzerverhaltens auf der Webseite notwendig sind. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie Sie in unserer Datenschutzerklärung im Detail ausgeführt sind.

akzeptieren