Together for all

With regard to the seasonal theme “boundless”, the RSB cooperates with the Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands in the 2019/2020 season. In joint events, attention will be drawn to three community foundations and their work and commitment as examples.

“We see the partnership with the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin as a beautiful enrichment. Since our different areas of work are based on similar concerns and a common understanding of values, we can complement each other perfectly in our collaboration!“(Ulrike Reichart, Head of the Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands)

Logo Bündnis Bürgerstiftungen Deutschlands

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands as the season’s partner

Community foundations have existed in Germany for over 20 years. They are thus a comparatively young foundation model, at the same time the fastest growing foundation segment and the type of foundation with the largest number of donors. In Germany, more than 400 community foundations engage around 30,000 people with money, time, and ideas for their city, ward or region.

Their independence lends them a high degree of social acceptance. At the beginning of 2019, they were awarded the Deutsche Stifterpreis (German Donors’ Award) and thus their commitment to civil society and democracy was recognised.

Community foundations set up their own projects and support others. They are conceivably diverse: Education and upbringing, art and culture, work with youth and senior citizens, integration and help for refugees, nature conservation, etc. are among their self-chosen tasks. The foundations are not reserved for the wealthy alone in this respect. In addition to donations, the donated time, ideas, and commitment are the real assets of the community foundations.

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands (BBD) represents their interests nationwide. It supports foundations with numerous opportunities of networking and continuing education as well as international exchange and partner programmes in order to strengthen their role as local experts and contact points for civic involvement. The Berlin office is available to community foundations, start-up initiatives, and individuals as contact persons.

Our cooperation

Also, for the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), the sense of responsibility, will to shape things, and living interconnectedness in diversity form the basis of their work. These values ​​are a prerequisite for a cosmopolitan cultural institution and are underlined by the partnership with the alliance of community foundations. The members of the RSB know that not only the musical education of a society is crucial for their core business, but that – set much earlier – the general social degree of cosmopolitanism, diversity, and involvement that requires the appreciation of cultural institutions. The cooperation with the BBD ideally fits the goal of the RSB to also play a role as an important cultural bearer in shaping the society beyond the musical activity.

All information on joint campaigns will follow from August 2019 onwards.

You want to encourage good things together?

Civic engagement is an indispensable value for a democratic community and a society promoting solidarity. Whether with money, time, or ideas – everyone can make a difference in a community foundation. Please feel free to contact the Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands team to learn how you can get involved locally.

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstr. 93, 10117 Berlin
030 897 947 90
info@buergerstiftungen.org
buergerstiftungen.org

Discover the complete programme
of the RSB

concert calendar

Our website uses cookies which are necessary for the functionality of our website and for user-behavior analysis thereof. By using this website you consent to the use of cookies in accordance with all details of our data protection clause.

accept

Gemeinsam für alle

In Hinblick auf das Saisonthema „grenzenlos“ kooperiert das RSB in der Spielzeit 2019/2020 mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands. In gemeinsamen Veranstaltungen wird exemplarisch auf drei Bürgerstiftungen und ihre Arbeit und ihr Engagement aufmerksam gemacht.

„Die Partnerschaft mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin nehmen wir als schöne Bereicherung wahr. Da unsere unterschiedlichen Arbeitsbereiche auf ähnlichen Anliegen und einem gemeinsamen Werteverständnis beruhen, können wir uns in unserer Zusammenarbeit hervorragend ergänzen!“(Ulrike Reichart, Leiterin des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands)

Logo Bündnis Bürgerstiftungen Deutschlands

Der Saisonpartner Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Bürgerstiftungen gibt es in Deutschland seit über 20 Jahren. Sie sind damit ein vergleichsweise junges Stiftungsmodell, gleichzeitig das am schnellsten wachsende Stiftungssegment und die Stiftungsart mit den zahlenmäßig meisten Stifterinnen und Stiftern: In Deutschland engagieren sich in mehr als 400 Bürgerstiftungen rund 30.000 Menschen mit Geld, Zeit und Ideen für ihre Stadt, ihren Stadtteil oder ihre Region.

Ihre Unabhängigkeit verschafft ihnen ein hohes Maß an gesellschaftlicher Akzeptanz. Anfang 2019 wurde ihnen der Deutsche Stifterpreis zugesprochen und damit ihr Einsatz für Zivilgesellschaft und Demokratie gewürdigt.

Bürgerstiftungen bringen eigene Projekte auf den Weg und unterstützen andere. Sie sind denkbar breit aufgestellt: Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Jugend- und Seniorenarbeit, Integration und Hilfe für Geflüchtete, Naturschutz u. a. m. gehören zu ihren selbstgewählten Aufgaben. Dabei sind die Stiftungen nicht allein Wohlhabenden vorbehalten. Neben Zustiftungen und Geldspenden sind gespendete Zeit, Ideen und Engagement das eigentliche Vermögen der Bürgerstiftungen.

Ihre bundesweite Interessenvertretung ist das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands (BBD). Es unterstützt die Stiftungen mit zahlreichen Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten sowie internationalen Austausch- und Partnerprogrammen, um sie in ihrer Rolle als lokale Experten und Anlaufstellen für bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Das Berliner Büro steht Bürgerstiftungen,
Gründungsinitiativen und Einzelpersonen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unsere Zusammenarbeit

Auch für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) bilden Verantwortungsbewusstsein, Gestaltungswille und gelebtes Miteinander in Vielfalt die Grundlage seiner Arbeit. Diese Werte sind Voraussetzung für eine weltoffene Kulturinstitution und werden durch die Partnerschaft mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen unterstrichen. Die Mitglieder des RSB wissen, dass nicht allein die musikalische Bildung einer Gesellschaft für ihr Kerngeschäft entscheidend ist, sondern dass – viel früher angesetzt – der allgemeine gesellschaftliche Grad von Weltoffenheit, Diversität und Engagement die Wertschätzung von
Kulturinstitutionen bedingt. Die Kooperation mit dem BBD passt ideal zum Ziel des RSB, als bedeutender Kulturträger auch über die musikalische Tätigkeit hinaus gesellschaftlich gestaltend mitzuwirken.

Alle Informationen zu gemeinsamen Aktionen folgen ab Beginn der Saison 2019/2020.

Sie möchten gemeinsam Gutes anstiften?

Bürgerschaftliches Engagement ist ein unverzichtbarer Wert für ein demokratisches Gemeinwesen und eine solidarische Gesellschaft. Ob mit Geld, Zeit oder Ideen – jeder und jede kann in einer Bürgerstiftung etwas bewegen. Wenden Sie sich daher gerne an das Team des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands, um zu erfahren, wie Sie sich vor Ort engagieren können.

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstr. 93, 10117 Berlin
030 897 947 90
info@buergerstiftungen.org
buergerstiftungen.org

Das komplette Programm
des RSB entdecken

Zum Konzertkalender

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin verwendet Cookies, die für die Funktionalität und Analyse des Nutzerverhaltens auf der Webseite notwendig sind. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie Sie in unserer Datenschutzerklärung im Detail ausgeführt sind.

akzeptieren