Philippe Herreweghe

Philippe Herreweghe wurde in Gent geboren und studierte dort sowohl an der Universität als auch am Musikkonservatorium. Während dieser Zeit begann er zu dirigieren und gründete 1970 das Collegium Vocale Gent.
Philippe Herreweghes energischer, authentischer und rhetorischer Zugang zur Barockmusik fand bald großes Lob. 1977 gründete er in Paris das Ensemble La Chapelle Royale, mit dem er Musik des französischen Goldenen Zeitalters aufführte. Er gründete mehrere Ensembles, mit denen er historisch angemessene und durchdachte Interpretationen des Repertoires von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik erarbeitete. Dazu gehören das auf Renaissance-Polyphonie spezialisierte Ensemble Vocal Européen und das Orchestre des Champs Élysées, das 1991 mit dem Ziel gegründet wurde, vorromantisches und romantisches Repertoire auf Originalinstrumenten zu spielen. In der vergangenen Saison präsentierte Philippe Herreweghe zusammen mit den Solisten Magdalena Kožená und Andrew Staples Mahlers „Das Lied von der Erde“ in historischen Klangfarben.
Zu den Höhepunkten der Saison 2022/23 zählen Gastauftritte beim Concertgebouworkest Amsterdam, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Wiener Symphonikern, der Staatskapelle Dresden, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und dem Tonhalle-Orchester Zürich. Gemeinsam mit dem Collegium Vocale Gent und dem Orchestre des Champs-Élysées wird er durch Europa und Asien touren, unter anderem mit der Missa Solemnis von Ludwig van Beethoven.
Im September 2021 kehrt Philippe Herreweghe mit Konzerten gemeinsam mit dem Orchestre des Champs-Élysées und dem Collegium Vocale Gent zum Musikfest Bremen zurück. Nachdem er bereits 1996 sein Musikfest-Debüt mit Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent gab, wird er 2021 für sein herausragendes künstlerisches Schaffen mit dem Musikfest Award Bremen geehrt.
Darüber hinaus wurde Herreweghe im selben Jahr von der flämischen Regierung mit dem Kulturpreis „Ultima“ für allgemeine kulturelle Verdienste ausgezeichnet. Philippe Herreweghe hat zahlreiche Auszeichnungen für seine konsequente künstlerische Fantasie und sein Engagement erhalten. 1990 wurde er von der europäischen Musikpresse zur „Musikalischen Persönlichkeit des Jahres“ gekürt. Philippe Herreweghe und Collegium Vocale Gent wurden 1993 zu „Kulturbotschaftern Flanderns“ ernannt. Ein Jahr später wurde ihm der belgische Orden „Officier des Arts et Lettres“ verliehen, und 1997 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Katholischen Universität Leuven verliehen. 2003 erhielt er den französischen Titel Chevalier de la Légion d’Honneur. 2010 verlieh ihm die Stadt Leipzig die Bach-Medaille für seine großen Verdienste als Bach-Interpret. Im Jahr 2017 erhielt Philippe Herreweghe die Ehrendoktorwürde der Universität Gent.