Ilker Arcayürek

Der in Istanbul geborene und in Wien aufgewachsene Tenor Ilker Arcayürek hat sich in den letzten Jahren zu einem der aufregendsten und vielseitigsten Gesangskünstler entwickelt. Er ist Gewinner des Internationalen Kunstliedwettbewerbs der deutschen Hugo-Wolf-Akademie, Finalist des BBC Cardiff Singer of the World 2015 und war ein BBC Radio 3 New Generation Artist.  Er wurde ausgewählt, um bei Ronaldo Vilazon’s „Stars of Tomorrow“ für ARTE aufzutreten. 2017 veröffentlichte Champs Hill Records sein erstes Soloalbum „Der Einsame“ mit Schubert-Liedern in Begleitung von Simon Lepper, das von der Kritik sehr gelobt wurde. Seine neueste Aufnahme mit Simon mit dem Titel „Path of Life“ für Prospero Classical wurde für 2 OPUS KLASSIK Awards nominiert.

Auf dem Konzertpodium hat er mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tonkünstler-Orchester, dem Tokyo Philharmonic, dem RSO Wien, dem Orchestre National de Belgique, dem Orchestre National de Lyon, dem Danish Chamber Orchestra, dem Netherlands Radio Philharmonic gearbeitet, Amsterdam Sinfonietta, Antwerp Symphony, Royal Philharmonic Orchestra und Royal Northern Sinfonia unter Dirigenten wie Mariss Jansons, Ivor Bolton, Laurence Equilbey, Mirga Gražinytė-Tyla, Philippe Herreweghe, Riccardo Minasi, Mikhail Pletnev, Lars Vogt, Adam Fischer, Simon Halsey und Marin Alsop.

Ilker war Mitglied des Studios der Oper Zürich (2009-2013), Ensemblemitglied des Stadttheaters Klagenfurt (2013-2015) und des Staatstheaters Nürnberg (2015-18). Er sang verschiedene Rollen wie Tamino (Die Zauberflöte), die Titelrolle Idomeneo, Don Ottavio (Don Giovanni), Ferrando (Così fan tutte) und Rodolfo (La Bohème).

Als Gastkünstler trat Ilker am Teatro Real Madrid in Kasper Holtens Inszenierung von Wagners Das Liebesverbot, bei den Münchner Opernfestspielen der Bayerischen Staatsoper in der Uraufführung von Nikolaus Brass‘ Die Vorübergehenden, bei den Salzburger Festspielen in Donizettis Lucrezia Borgia, an der Volksoper Wien in Lortzings Zar und Zimmerman, an der Oper Graz Lyonel in Flotows Martha und in der Titelrolle von Webers Oberon auf.

Im Sommer 2019 gab Ilker sein US-Operndebüt in der Rolle des Nadir (Les Pêcheurs de Perles) an der Santa Fe Opera. Im Jahr 2022 gab er sein Debüt an der Canadian Opera Company als Tamino in Die Zauberflöte, und für die Opera Vlaanderen und die Opéra National de Montpellier sang er die Rollen des Ariel, Pater Ecstaticus (Szenen aus Goethes Faust).

Neben seinem Engagement für das Sinfonie- und Opernrepertoire ist Ilker ein leidenschaftlicher Vertreter des Liedes und arbeitet mit Pianisten wie Simon Lepper, Hartmut Höll, Ammiel Bushakevitz, Daniel Heide und Wolfram Rieger zusammen.  Er gab Liederabende beim Edinburgh International Festival, in der Wigmore Hall, der Schubertiada Vilabertran, deSingel Antwerpen, bei den Innsbrucker Festwochen und im Bibliotheksaal Polling.  Sein mit Spannung erwartetes Debüt in den USA gab er im Februar 2019 in der Park Avenue Armory in New York und bei San Francisco Performances, begleitet von dem Pianisten Simon Lepper.