Eva Zaïcik

2018 wurde die junge Mezzosopranistin Eva Zaïcik – eine der renommiertesten Opernsängerinnen ihrer Generation – bei den „Victoires de la Musique Classique“ mit dem Preis „Revelation Opera Singers“ ausgezeichnet und erhielt Preise bei zwei renommierten internationalen Wettbewerben: 2. Preis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Belgien und 3. Preis beim Wettbewerb „Voix Nouvelles“.

Bereits 2016 wurde sie beim ADAMI-Nachwuchswettbewerb zur „Opernsängerin der Offenbarung“ gewählt, dem Jahr, in dem sie ihren Master in Gesang am Pariser Konservatorium (Conservatoire National Supérieur de Musique et de la Danse de Paris) mit Auszeichnung absolvierte, nachdem sie bei Élène Golgevit studiert hatte.

Ihr goldenes Timbre, ihr beeindruckender Tonumfang und ihre Bühnenpräsenz hatten ihr bereits einen Platz in der 8. Session von William Christies Jardin des Voix mit Les Arts Florissants eingebracht, und weitere Rollen folgten rasch: die Titelrolle in Dido und Aeneas an den Opern von Rouen und Versailles, La Messaggiera in Monteverdis Orfeo an der Oper von Dijon, Lybie in Lullys Phaeton an den Opern von Perm und Versailles mit dem Poème Harmonique, Caliste in Lullys Les Amants Magnifiques auf einer Tournee in Frankreich mit Le Concert Spirituel und die 3. Dame in Mozarts Zauberflöte mit Les Talens Lyriques an den Opern von Limoges, Dijon und Caen.

2018-2019 ist für sie eine arbeitsreiche Saison, sowohl auf der Bühne als auch auf der Konzertbühne: eine Frankreich-Tournee mit den anderen Gewinnern der „Voix Nouvelles 2018“; eine Reihe von Opernarienkonzerten mit dem Orchestre des Pays de Savoie (Freiburg, Royaumont, La Grange au lac, Ville la Grand); eine Tournee mit Les Arts Florissants für Händels Dixit Dominus; eine Europatournee, bei der sie die Alt-Soli im Mozart-Requiem mit dem Orchestre des Champs-Élysées (Philippe Herreweghe) singt; und eine Frankreich-Tournee mit dem Insula Orchestra (Laurence Equilbey). Außerdem singt sie Rossinis Messa di Gloria an der Oper von Limoges, Pergolesis Stabat Mater mit dem Poème Harmonique und gibt Liederabende mit dem Pianisten Romain Louveau am Théâtre Impérial de Compiègne und an der Oper von Rouen. Gemeinsam mit Justin Taylor und seinem Consort wird sie auf einer Europatournee mehrere Barockprogramme präsentieren (u. a. beim AMUZ-Festival in Antwerpen und im Brügger Concertgebouw). Eines dieser Programme, das den französischen Kantaten gewidmet ist, wird von Alpha aufgenommen und soll im Februar 2019 erscheinen.

Sie wird die Titelrolle in Carmen am Théâtre Impérial de Compiègne spielen, die Speranza in Monteverdis Orfeo am Théâtre des Champs-Élysées an der Seite des Gesangs-, Spiel- und Regieduos Emilio Gonzalez Toro/Thomas Dunford und die Sélyzette in Dukas‘ Ariane und Blaubart am Théâtre du Capitole in Toulouse.

Die Saison 2019-2020 umfasst die Saisoneröffnung mit dem Aalborg Sinfonik-orkester in Berlioz‘ Les Nuits d’été; Monteverdis Marienvesper mit Raphaël Pichon; mehrere Projekte mit Le Poème Harmonique (Aufnahme von Cadmus und Hermione…); eine Tournee mit Les Arts Florissants für ein Händel-Rezital; Beethovens Missa Solemnis mit dem Collegium Vocale Gent…

Die Zukunft sieht ebenso vielversprechend aus: 2021-2022: Venus in Campra’s Idoménée (Opéra de Lille, Staatsoper Berlin); Händels Messias mit dem Stravanger Symphony Orchestra; die Titelrolle von Carmen und Rosina in Il Barbiere di Seviglia am Théâtre du Capitole in Toulouse; Mozarts Requiem mit Philippe Herreweghe.

Eva Zaïciks Eklektizismus und ihre Sensibilität sowohl für die Musik als auch für den interkulturellen Dialog sind die Quelle für Begegnungen mit allen Ausdrucksformen, die die Gesangsstimme bieten kann.

Sie interessiert sich auch sehr für zeitgenössische Musik und sang 2016 die Rolle der Nelly in Betsy Jolas‘ Iliade l’Amour und brachte mehrere Werke von Vincent Bouchot zur Uraufführung…

Sie ist in zahlreichen renommierten Konzertsälen in Frankreich und im Ausland aufgetreten, darunter Philharmonie de Paris, Aix en Provence, Chorégies d’Orange, Avignon, Oude Muziek d’Utrecht, Festival Messiaen, Diaghilev Festival de Perm, Auditorio Nacional Madrid, Tchaïkovsky Concert Hall, Barbican Center, Royal Albert Hall de Londres, Seoul, unter der Leitung großer Dirigenten wie Alain Altinoglu, Leonardo Garcia Alarcòn, Vincent Dumestre, Marco Guidarini, Emmanuelle Haïm, Philippe Herreweghe, René Jacobs, Cornelius Meister, Hervé Niquet, David Reiland, Christophe Rousset.

Sie hat auch die Rollen der Ottavia (Monteverdis L’Incoronazione di Poppea), Proserpina (Monteverdis L’Orfeo), Melibea (Rossinis Il Viaggio a Reims), Farnace (Mozarts Mitridate), Cherubino (Mozarts Le Nozze di Figaro) gesungen, Judith (Bartóks A Kékszakallù Herceg Vara), Diane à la Houppe (Honeggers Les Aventures du Roi Pausole) und Ernesto (Haydns Il Mondo della Luna) mit dem Atelier Lyrique de l’Opéra de Paris.

Eva Zaïcik nimmt exklusiv für Alpha Classics auf.